Workshop | Gewaltfreie Kommunikation

Im Workshop Bedürfnisse empathisch vertreten kannst du dein Handlungsspektrums für schwierige Situationen erweitern. Anhand der Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation zeige ich dir alltagstauglich einsetzbare Gedankenstützen und Werkzeuge. So kannst du zukünftig anders mit unangenehmen Gefühlen umgehen und dich aus der Spirale konflikthafter Situationen bewegen.

In einem geschützten Raum übst du anhand konkreter und wieder kehrender Beispiele. Wir setzen uns Schritt für Schritt mit herausfordernden Situationen auseinander. Der Abstand mehrerer Wochen zwischen den unterschiedlichen Modulen, ermöglicht ein zeitnahes Einüben und Ausprobieren des neu Gelernten im Alltag. 

Das Setting in der Gruppe fördert den Austausch von Beispielen und ein Miteinander Lernen. Der Raum ist geschützt und basiert auf Verschwiegenheit. So können sich alle Teilnehmenden einlassen und ihre Themen einbringen und sich entwickeln.

Im Workshop lernst du:

  • eigene Gefühle wahrzunehmen,
  • Gefühlschaos zu sortieren,
  • eigene Bedürfnisse erkennen,
  • dein bisheriges Verhalten zu durchleuchten,
  • eigene Mechanismen von Auf- und Abwertung erforschen – wann machst du dicht? Wann gibst du aus Bequemlichkeit nach?
  • neue Perspektiven einzunehmen: Wie hörst du dein Gegenüber, seine/ihre Bedürfnisse, seine/ihre Version der Geschichte?
  • zu überprüfen, ob du deine Bedürfnisse und Wünsche verständlich mitteilst,
  • eine neue Art deine Wünsche zu formulieren, einzuüben,
  • die Gleichzeitigkeit der Dinge anzuerkennen und verschiedene Bedürfnisse im Raum als Potential zu sehen,
  • innere und äußere Konflikte zu klären,
  • dich aus deinen selbst gezimmerten Beschränkungen und „Opfergedanken“ zu „befreien“.

Das Ergebnis ist oft:

  • mehr Selbstbestimmung & Selbstliebe & Klarheit,
  • größere gefühlte Leichtigkeit im Umgang mit konflikthaften Situationen,
  • größere Offenheit für Veränderung im Leben,
  • mehr Gelassenheit.

Termine, Rahmen und Kosten

  • Dreiteiliger Workshop
    • 20.2.2024 Schwerpunkt Interpretation vs. Beobachtung
    • 12.3.2024 Schwerpunkt Gefühle, Bedürfnisse, Strategien
    • 9.4.2024 Schwerpunkt Empathie, Verbindung mit dem Gegenüber
  • Geschützter Rahmen in einer wertschätzenden kleinen Gruppe
  • vor Ort, zentral in München
  • Uhrzeit jeweils von 18:30-20:45 Uhr
  • Kosten: 249,- Euro 

Was Teilnehmer:innen sagen

»Meine Unsicherheit am Anfang des Kurses wurde mir durch Vertrauen und Verbindung sofort genommen. So konnte ich mich sehr schnell öffnen und in kürzester Zeit, tief gehen, Erkenntnisse erlangen und viel lernen und mitnehmen. Es werden klare Ziele gesetzt, somit konnte ich sofort in die Umsetzung gehen und mich nach dem Kurs selbst beobachten und Fortschritte machen.

Durch den Austausch in der Gruppe habe ich viele verschiedene und vor allem andere Eindrücke und Sichtweisen erhalten, die mein Spektrum erweitert haben.«

Selina D., Teilnehmerin GfK-Workshop

Vergangene Termine

28.11., 12.12. und 09.01.2024 jeweils von 18:30-20:30 Uhr